Spendenlauf der Kolibri-Grundschule Berlin

Spendenlauf der Kolibri-Grundschule Berlin

Kolibri hilft Kolibri. Eine Freundschaft entsteht.

Ein Ereignis besonderer Art fand am 21.04.2015 auf dem Sportplatz der Kolibri-Grundschule Berlin statt, denn diese rief auf zum Spendenlauf zu Gunsten von Kolibri Deutschland e.V. Es war der erste seiner Art und soll nicht der letzte gewesen sein.

Die Schüler und Schülerinnen suchten sich bereits im Vorfeld ihre Sponsoren aus, die für „ihr“ Kind pro gelaufener Runde einen vorab bestimmten Betrag spendeten. Frau Winitzki und Herr Weihrauch von Kolibri Deutschland e.V. waren überwältigt, als sich bei bestem Wetter über 260 Kinder freiwillig der sportlichen Herausforderung stellten. Die Kleinsten (Klassen 1 und 2) hatten pro Runde 200 Meter zu bewältigen, die Größeren etwa 350 Meter. Sportlehrer Herr Hentschel begrüßte jede Gruppe mit einer Fanfare und kurzen Ansprache, bevor er das Wort an unseren Herrn Weihrauch übergab, der ebenfalls die Schüler begrüßte, kurz den Verein Kolibri Deutschland e.V. vorstellte und sich bei den Kindern für ihre große Hilfsbereitschaft auf das herzlichste bedankte und auch deren Fragen beantwortete.

Nach einem kurzen Aufwärmen erfolgte der „Startschuss“, der den 3. Klassen zufiel. In der Reihenfolge dann die Klassen 1, 2, 4 und 5/6 gemeinsam. Es gab für den Lauf ein Zeitlimit, denn die Kinder sollten sich gesundheitlich nicht übernehmen und dass wurde von Herrn Hentschel auch streng überwacht. Bemerkenswert war der Zusammenhalt unter den Läuferinnen und Läufern. Alle gaben ihr Bestes und wer früher aufhörte, feuerte die anderen an. Einige Schüler liefen fast bis zur Erschöpfung und es gab auch die ein oder anderen Tränen. Stolz auf sich sein, konnten alle, denn mindestens 1 Runde lief jeder.

Besonderen Spaß gab es bei den 4. Klassen, denn hier hatten sich auch die Klassenlehrer als Sponsoren eintragen lassen. Klar, dass hier die Motivation vielleicht noch ein Stück höher lag um es den Lehrern mal richtig „zu zeigen“. Am Ende gab es für jeden Schüler ein T-Shirt von Kolibri Deutschland e.V. als Geschenk. Viele Schüler waren über 20 Runden gelaufen und hatten damit eine Strecke von min. 7 km zurückgelegt. Wir waren und sind überwältigt und sagen noch einmal Danke an alle Läuferinnen und Läufer und deren Sponsoren!