Schulroboter für Meggie aus Prenzlau

Schulroboter für Meggie aus Prenzlau

Vor den Ferien erreichte uns ein Hilferuf der Oberschule Philipp Hackert aus Prenzlau. Eine Mitschülerin aus der achten Klasse ist an Krebs erkrankt und kann für lange Zeit nicht mehr am Präsensunterricht teilnehmen.

Der Direktor Herr Rohbeck setzte sich sofort mit der Ortsgruppe des Vereins Kolibri Hilfe für krebskranke Kinder Deutschland e. V. in der Uckermark in Verbindung und bat um Hilfe, da er von unseren Lernrobotern aus der Presse erfahren hat. Pünktlich vor dem Schulstart im Land Brandenburg konnte die 14 jährige Meggie ihren persönlichen Schulroboter in Betrieb nehmen. Alexander König vom Verein Kolibri e. V. übergab den Roboter an die Schule und Familie des betroffenen Mädchens. Unser Techniker André Fernau richtete das Gerät ein und zeigte Meggie die Handhabung. Die Klassenlehrerin Frau Müller war begeistert, wie einfach und unkompliziert der Roboter zu bedienen ist. Nun kann Meggie in das neunte Schuljahr starten. Durch ihre Krankheit wird sie sehr viel Zeit in der Klinik in Greifswald und zu Hause verbringen müssen. Mit ihrem neuen Schulroboter kann sie jeden Tag am Unterricht teilnehmen und sogar die Pausengespräche mitführen und bei ihren Freunden sein. Als wir 2018 den ersten Double Robotics Lernroboter zur Verfügung stellten, ahnten wir nicht, was sich daraus mal entwickeln sollte. Mit Hilfe von Ein Herz für Kinder können wir heute 25 Roboter deutschlandweit zur Verfügung stellen. Und die Anfragen zeigen, dass der Bedarf weitaus höher ist.

Wir wünschen Meggie alles Liebe und Gute. Vor allem viel, viel Gesundheit und persönliches Glück sowie tolle Noten!