Hetzkampagne gegen Kolibri Hilft: Wir nehmen Stellung!

Hetzkampagne gegen Kolibri Hilft: Wir nehmen Stellung!

Wir nehmen hier Stellung zu einer Hetzkampagne gegen uns, die von Personen vorangetrieben wird, die einem Hilfsverein aus dem Umland sehr nahe stehen. So wurden unter anderem Politiker, Journalisten oder unsere Partnervereine angeschrieben mit dem Vermerk, dass Kolibri von der ADD als nicht förderungswürdiger Verein eingestuft wird.
Dieser Eintrag stammt aus dem Jahr 2015 und war uns als Solches gar nicht bewusst. Durch die aufmerksame Recherche der hier angesprochenen Personen mussten wir uns natürlich damit auseinandersetzen, was wir auch zeitnah getan haben.

Sofort haben wir alle möglichen Unterlagen an die DZI geschickt, die deutschlandweit die Gemeinnützigkeit der einzelnen Vereine überprüft. Nach Abschluss der Überprüfung teilte uns die DZI mit, dass es nichts zu beanstanden gibt und wir selbstverständlich weiter arbeiten können. Darüber hinaus werden wir bei der DZI ein Spendensiegel beantragen, das uns zukünftig hoffentlich vor solchen Attacken bewahren wird.Mit der ADD, die in Rheinland-Pfalz ein absolutes Alleinstellungsmerkmal hat, werden wir uns wohl juristisch auseinandersetzen müssen aber auch das werden tun.
Natürlich wissen wir, dass unsere Arbeit nicht überall Freude auslöst. Es gibt halt auch Neid und das scheint der Grund für die Angriffe zu sein. Im übrigen wurde auch die Journalistin Claudia Marsal, die diesen Artikel hier verfasst hat, angegangen, nachdem sie über unsere tolle Arbeit berichtet hat.

Wenn diese Personen nur halb so viel Engagement in den Verein stecken würden, für den sie ja ursprünglich angetreten sind um schwerstkranken Kindern zu helfen, dann wären sie sicher erfolgreicher und es würde ihnen schlichtweg die Zeit fehlen, das Haar in der Suppe bei anderen Vereinen zu suchen.
Bis dahin würden wir gerne einfach weiter unsere Arbeit machen und das nicht nur sporadisch sondern täglich, denn wir werden gebraucht!